Intendant Laufenberg verlässt Staatstheater Wiesbaden

22. Januar 2024 - 17:56 Uhr

Wiesbaden/Berlin (MH) – Der Intendant des Hessischen Staatstheater Wiesbaden, Uwe Eric Laufenberg, verlässt das Haus mit sofortiger Wirkung. Das beschlossen Laufenberg und der neue hessische Kunstminister Timon Gremmels (SPD) nach einem Gespräch am Montag. Laufenberg stelle seine Leitungstätigkeit ein und werde am Staatstheater weder weiter spielen noch inszenieren. Über die Bedingungen der Vertragsauflösung sei Stillschweigen verabredet worden.

Uwe Eric Laufenberg

Uwe Eric Laufenberg

Am Staatstheater Wiesbaden herrscht seit mehr als einem Jahr Streit zwischen Intendant Laufenberg und dem Geschäftsführenden Direktor Holger von Berg. Die Träger des Hauses – das Land Hessen zu 52 Prozent und die Stadt Wiesbaden zu 48 Prozent – standen dabei hinter von Berg.

"Ich freue mich, dass in dem lang schwelenden Konflikt nun einvernehmlich ein Lösungsansatz gefunden werden konnte", sagte Gremmels, der erst am vergangenen Freitag das Amt des Kunstministers übernommen hatte. Laufenberg dankte dem Minister für seine Initiative. Er hoffe, dass dadurch für das Publikum und die Theatermitarbeiter eine gute Perspektive geschaffen werde.

Der 1960 in Köln geborene Laufenberg leitete das Staatstheater Wiesbaden seit August 2014. Bereits 2021 hatte er seinen Rücktritt zum Sommer 2024 verkündet und damit auf das Ausbleiben von Gesprächen über eine Verlängerung seines Vertrages reagiert. Ab der Spielzeit 2024/25 bekommt das Haus mit Dorothea Hartmann und Beate Heine eine Doppelspitze. Die beiden Theaterfrauen hatten sich unter rund 40 Mitbewerbern durchgesetzt. Ihr Vertrag läuft zunächst über fünf Jahre.

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

(wa)

Mehr zu diesem Thema:

Weitere Artikel zum Staatstheater Wiesbaden

Links:

http://www.staatstheater-wiesbaden.de

http://www.hmwk.hessen.de

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , ,
Print Friendly