Christopoulos wird neuer Chefdirigent der Oper Graz

22. Dezember 2022 - 22:52 Uhr

Graz/Berlin (MH) – Vassilis Christopoulos wird neuer Chefdirigent der Oper Graz und der Grazer Philharmoniker. Der designierte Intendant Ulrich Lenz hat den Griechen am Donnerstag als Nachfolger von Roland Kluttig vorgestellt, der seinen Vertrag im Sommer 2023 nach dann drei Jahren auslaufen lässt. Mit Christopoulos bekomme man "einen äußerst vielseitigen und erfahrenen Chefdirigenten (…), der für das Haus und die Stadt neue, spannende Akzente setzen wird", sagte Lenz. Der 1975 Geborene habe unter mehreren Mitbewerbern nicht nur ihn als Intendanten, sondern auch die Orchestermusiker überzeugt.

Ulrich Lenz, Vassilis Christopoulos

Ulrich Lenz, Vassilis Christopoulos

Aufgewachsen in Athen, studierte Christopoulos in seiner Heimatstadt und in München. Von 2005 bis 2015 wirkte er als Chefdirigent der Südwestdeutschen Philharmonie Konstanz. Von 2011 bis 2014 war er auch Künstlerischer Direktor des Staatsorchesters Athen. 2017 eröffnete er die neue Spielstätte der Griechischen Nationaloper mit Richard Strauss' "Elektra". Als Gast stand er am Pult renommierter Klangkörper wie dem Philharmonia Orchestra, dem Mozarteumorchester Salzburg, der NDR Radiophilharmonie und dem Symphonieorchester des Tschechischen Rundfunks.

An der Oper Graz leitete Christopoulos im Frühjahr 2022 eine Vorstellungsserie von Hans Werner Henzes Ballett "Undine". Gleich bei der ersten Probe habe er eine besondere Verbindung zu den Grazer Philharmonikern gespürt, sagte er. "Ich freue mich auf die Qualität, Spielfreude und Offenheit dieses Orchesters, aber auch auf die Zusammenarbeit mit dem Ensemble, dem Chor und dem Ballett der Oper Graz", erklärte der Dirigent.

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

(wa)

Mehr zu diesem Thema:

Oper Graz: Chefdirigent Kluttig geht 2023
(20.05.2022 – 13:27 Uhr)

Weitere Artikel zur Oper Graz

Links:

http://www.oper-graz.com

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , ,
Print Friendly