Roland Böer wird Chefdirigent am Staatstheater Nürnberg

02. November 2022 - 19:41 Uhr

Nürnberg/Berlin (MH) – Wenn Generalmusikdirektorin Joana Mallwitz das Staatstheater Nürnberg im Sommer 2023 verlässt, übernimmt Roland Böer die Leitung der Staatsphilharmonie. "Nachdem das Findungsverfahren für die Nachfolge von Joana Mallwitz noch Zeit benötigt, sind wir sehr froh, mit Roland Böer für die kommenden zwei Spielzeiten einen hochprofessionellen und engagierten Kollegen gewonnen zu haben", sagte Staatsintendant Jens-Daniel Herzog am Mittwoch.

Roland Böer

Roland Böer

Böer soll die Staatsphilharmonie Nürnberg bis zum Beginn der Sanierung des Opernhauses 2025 begleiten. Mit dem 51-jährigen bekomme das Orchester einen "hervorragenden Musiker und sehr erfahrenen Orchesterleiter, der sowohl im klassischen als auch im modernen Opern- und Konzertrepertoire zu Hause ist", erklärte Herzog.

Der 1970 in Bad Homburg geborene Böer stand bereits mehrmals am Pult der Staatsphilharmonie Nürnberg, die in diesem Jahr ihren 100. Geburtstag feiert. Zuletzt leitete er 2022 die Neuproduktion von Donizettis "Der Liebestrank" und übernahm kurzfristig die letzte Vorstellung von Strauss' "Der Rosenkavalier". In der aktuellen Spielzeit wird er ein Philharmonisches Konzert dirigieren.

Böer gastierte weltweit an führenden Opernhäusern wie dem Teatro alla Scala, dem Royal Opera House London, der Deutschen Oper Berlin und dem New National Theatre Tokyo. Eine langjährige Zusammenarbeit verbindet ihn mit der Oper Frankfurt, bis 2019 war er zudem Erster Gastdirigent des Mikhailovsky-Theaters Sankt Petersburg. Seit 2019 ist er regelmäßig zu Gast bei den Tiroler Festspielen Erl. Für Konzerte und Aufnahmen leitete er etwa das London Symphony Orchestra, das Orchester des Maggio Musicale Fiorentino, das hr-Sinfonieorchester, die Bamberger Symphoniker und das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin.

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

(wa)

Mehr zu diesem Thema:

Weitere Artikel zur Oper Nürnberg

Link:

http://www.staatstheater.nuernberg.de

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , ,
Print Friendly